Frage: aprubtes selbst abstillen.

Hallo Biggi, Meine Tochter ist 12 1/2 Monate alt. Mit ca. 9 Monaten hat meine Kleine endlich mal angefangen zu essen. Davor gab es in ihrem Leben nur Mumi. Inzwischen ißt sie alles und in Mengen. Wollte aber trotzdem nicht auf ihre Milch verzichten, vorallem morgens, abends und ab und zu nachts. Was ich auch okay fand. Samstag nachmittag hat sie nach ihrem Mittagsschlaf noch einmal ausgiebig getrunken, und abends gab es Geschrei als ich sie anlegen wollte.Nachts und am nächten morgen genau das selbe. Eigentlich ist es ja in Ordnung aber es ging mir einfach zu schnell. Es war eine schöne und streßfreie Zeit, trotz quirligen großen Bruder. Ich hatte keinerlei Probleme in der ganzen Stillzeit. Bis auf dieses aprubte abstillen. ICh hätte nie gedacht das sich Kinder in diesem Alter schon selbst abstillen. Wie könnte ich noch die restliche Milch reduzieren. Trinke schon die ganze Zeit Pfefferminztee. Ich muß dazu sagen das ich in Korea wohne und es hier nicht besonders viel gibt. Vielen Dank schonmal Nicole & Amélie

Biggi Welter
Liebe Nicole, ein so abruptes Abstillen in diesem Alter ist sehr selten, aber nicht ausgeschlossen. Um ganz sicher zu sein, dass das Verweigern der Brust nicht eventuell daran liegt, dass Amélie beim Stillen etwas weh tut, würde ich sie vorsichtshalber noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen. Wenn Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Sobald Du keine Probleme mehr mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme (die dürfte es auch in Korea geben). Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi