Frage: Anpassung der Muttermilch trotz Stillhütchen?

Stutze90
Hallo, leider konnte ich bis jetzt nirgendswo eine Antwort auf meine Frage finden und hoffe nun hier könnte man mir weiter helfen. Kurz zu uns. Mein Sohn ist 4 Monate alt und wir stillen von Anfang an mit Hütchen, was auch super klappt. Er nimmt gut zu und auch sonst trinkt er toll mit dem Hütchen. Nun meinte aber eine befreundete Mutti, das sich meine Muttermilch meinem Sohn nicht anpassen kann weil sein Speichel nicht an meine Brustwarze kommt um die nötigen Informationen weiterzugeben und ich könne daher gleich auf Pre umstellen weil es das Gleiche wäre. Nun bin ich total verunsichert und habe auch Angst das mein Sohn vlt wirklich nicht das bekommt was er benötigt. Auch wenn er krank ist würde dann die Information ja nicht an mein Immunsystem weiter gegeben. Stimmt dies wirklich? Ohne Hütchen probieren wir immer wieder mal aber es klappt eher selten. Er mag lieber das Hütchen. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße.

Liebe Stutze90, du hast vermutlich deshalb keine Informationen gefunden, weil es wenige dazu zu finden gibt. Wenn ein Baby an der Brust trinkt kommen Keime aus seinem Mund an die Brust und in die Milchgänge der Mutter. Der Körper der Mutter bildet daraufhin die passenden Antikörper, die wiederum mit der Milch zum Baby fließen. So wird es optimal geschützt. Und ja, mit Stillhütchen, die den direkten Kontakt der Mundschleimhaut mit der Brust verhindern, ist diese ideale Schutzfunktion eingeschränkt. Aber: Auch wenn du mit Stillhütchen stillst ist es für dein Baby gut und wunderbar, dass es deine Milch trinken darf. Keinesfalls ist es egal, oder wäre Pre-Milch gleichwertig. Das ist sie bei weitem nicht, und auch du hast wertvolle Antikörper in deiner Milch und gibst deinem Baby die bestmögliche Nahrung. Also lass dich bitte nicht verunsichern!! Wenn für euch alles gut funktioniert, dann ist das perfekt und du solltest es von niemanden mit Halbwissen schlechtreden lassen. Lieben Gruß, Kristina