Frage: Anlegen nach Klinikaufenthalt

Einen schönen guten Morgen! Ich hoffe, Sie haben ein paar gute Tipps für meine Freundin. Letzte Woche, in der Nacht von Di auf Mi ist ihr Sohn geboren worden, 4 Wochen zu früh mit einem Gewicht von 2780 g. Da seine Blutwerte nicht ok waren, wurde er in die Kinderklinik verlegt. Meine Freundin hatte nach 13 Stunden Wehen einen Kaiserschnitt, und konnte ihn daher bisher nicht so oft besuchen, wie sie es gerne getan hätte. Sie möchte den Kleinen sehr gerne stillen. Bisher wurde er mit der Flasche gefüttert, die er auch sehr zügig austrinkt. Sie hat abgepumpt, leider sind von der elektrischen Pumpe ihre Brustwarzen jetzt schon wund. Wahrscheinlich wird der Kleine heute zu ihr zurück verlegt. Gestern klappte das Anlegen leider nicht (warum genau nicht, weiß ich leider nicht). Haben Sie Tipps für mich, die ich meiner Freundin mitbringen kann? Ich habe meine zwei Töchter zwar auch beide gestillt, aber der Start war bei beiden viel einfacher als bei meiner Freundin und ihrem Sohn. Vielen Dank im voraus Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, wie schön, dass Sie sich so um Ihre Freundin kümmern. Auch wenn der start nun alles andere als gut war, ist noch lange nicht alles verloren. Doch Ihre Freundin braucht nun viel kompetente Unterstützung. Sie braucht Menschen wie Sie, die ihr den Rücken stärken und sie immer wieder ermutigen und Sie braucht wenn irgend möglich eine Stillberaterin, die ihr genau zeigt, wie Sie ihr Baby anlegen kann (so, dass es für die Kaiserschnittnarbe günstig ist und für das Kind effektiv) und wie sie mit der Pumpe umgehen muss. Wenn durch die Pumpe die Brustwarzen verletzt wurden, dann ist auch die Frage, ob das eine gute Pumpe ist oder ob sie „nur" falsch eingesetzt wurde. Eventuell ist auch der Einsatz von Stillhilfsmitteln sinnvoll, um das Baby an die Brust zu führen. Doch das sollte individuell vor Ort entschieden werden. Wenn Sie selbst über Stillerfahrung verfügen, können Sie Ihr Freundin ja bereits einmal zeigen, worauf sie beim Anlegen achten muss und vor allem können Sie ihr Mut machen, dass sie wirklich Aussichten auf eine schöne Stillbeziehung mit ihrem Baby hat. Falls die Freundin noch kein Stillbuch hat, ist es sicher ein guter Gedanke ihr eines mitzubringen. Gerade ist auch das neue Buch von Márta Guóth-Gumberger und Elizabeth Hormann „Stillen - so versorgen Sie Ihr Baby rundum gut" herausgekommen, das für diesen Zweck gut geeignet ist. Wenn Sie mir nun noch Wohnort und Postleitzahl der Freundin angeben, suche ich ihr die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus und Sie können ihr dann die Telefonnummer gleich mit ins Krankenhaus bringen. LLLiebe Grüße Biggi Welter