Frage: Angst vor dem Abstillen. Tipps?

Kruemelmonster93
Hallo, unser Sohn wird jetzt ein Jahr und ich möchte gaaaanz langsam nächsten Monat damit beginnen abzustillen (möchte einfach meinen Körper wieder für mich haben). Endlich haben wir eine Flasche gefunden, welche er zumindest halbwegs akzeptiert (trinkt 30 bis 60ml daraus, aber wir haben es auch nur zu Zeiten probiert, an denen er sonst nie trinkt). Momentan erlernt er so viel neues, dass die Nächte sehr sehr schlimm sind. Letzte Nacht wurde er 14x wach und wollte getragen werden oder an die Brust. Er schläft auch hauptsächlich an der Brust ein. Ich gabe Amgst davor, dass er dann Einschlafprobleme bekommt mit der Flasche. Und ich habe Respekt vor dem körperlichen Abstillprozess. Welche Tipps sollte ich beherzigen? LG

Biggi Welter
Liebe Kruemelmonster93, lass Dir Zeit beim Abstillen, denn wenn Kind und Brust Zeit für die Umstellung haben, wird es am besten klappen. Zunächst würde ich die Mahlzeit ersetzen, auf die Dein Baby am ehesten verzichten kann und dann nach einer Woche die nächste. Die nächtlichen Mahlzeiten würde ich zunächst beibehalten, bis die Flasche wirklich akzeptiert wird, denn Dein Kind wacht nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe. Ansonsten achte auf Deine Brust, streiche aus, wenn sie spannt und trinke evtl.Pfefferminz- oder Salbeitee. Außerdem kannst Du einen guten BH tragen und den Salzkonsum einschränken. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für Dich da! Alles Gute und liebe Grüße Biggi