Frage: Angst um Zunahme

Amisa76
Hallo, meine Tochter, jetzt 10 Wochen jung, hat anfangs sehr schlecht zugenommen. Um die 100g die Woche. Plötzlich hat sie allerdings 250 g zugenommen und die Hebamme war sehr zufrieden. Nun ist es so, dass die Hebamme schon seit einiger Zeit nicht mehr da war und ich mir Gedanken über ihre Zunahme mache. Kann man denn pauschal sagen, dass ein Säugling genug trinkt wenn 6-7 volle Windeln am Tag gewechselt werden? Sie kommt mir eben immer noch sehr schlank und zierlich vor und durch die anfänglichen Schwierigkeiten mache ich mir etwas sorgen. Liebe Grüße Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein :-). LLLiebe Grüße Biggi