Frage: Angewöhnung Stillhütchen

Mamiiii2017
Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Ich hatte bis vor ca.zwei Wochen eher zu viel Milch.. Bis zur sechsten Woche hat meine Tochter sehr gut zugenommen. Dann war ich drei Wochen nicht bei der Gewichtskontrolle, dachte mir auch nichts da der Windelinhalt immer passte. Es stellte sich heraus das meine Tochter in den letzten drei Wochen nur 300 g zugenommen hat und das ist laut Arzt zu wenig. Habe auch das Gefühl dass meine Milch trotz sehr viel Anlegen weniger geworden ist(. Ich nehme seit einem Monat die Stillpille) Außerdem werde ich trotz ständigen Versuchen die Stillhütchen nicht los.... Gestern war sogar meine stillberaterin da und meinte derzeit schaut es sehr schlecht aus mit Angewöhnen... Sie schreit sobald sie die Brust ohne Hütchen sieht und probiert nicht mal. Habe Angst das vielleicht die Stillhütchen der Grund für das Ganze ist. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich! Vielen Dank

Liebe Mamiii2017, mit einer durchschnittlichen Gewichtszunahme von 190 Gramm pro Woche hat sie im Prinzip gut genug zugenommen. Ich vermute, dass sie anfangs eher über 200 Gramm zunahm, jetzt zuletzt eben deutlich weniger. Es stimmt: In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche. Aber mit 9 Wochen sind 100 Gramm pro Woche nicht sooooo dolle viel. Und ja, es kann auch an den Stillhütchen liegen. Wenn sie jedoch so sehr darauf eingeschworen ist und schon beim Anblick der Brust ohne Hütchen weint, dann brauchst du vielleicht noch etwas Zeit, um es ihr abzugewöhnen. Oft geht das am einfachsten, wenn man es während des Stillens, wenn das Baby nicht mehr so hungrig und ungeduldig ist, rasch wegzieht. Was dir helfen sollte, damit sie mehr Milch in gleicher Stillzeit bekommt, ist die Brustkompression, siehe https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Brustkompression_150090.htm Und du kannst ihr Muttermilchsahne füttern - das gibt meist einen schönen Zunahme-Schub! Hier wird erklärt, wie das geht: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Muttermilchsahne_141864.htm Lieben Gruß, Kristina