Frage: angedickte Nahrung

Hallo, wir haben ein Mädchen, sie ist nun fast 4 Wochen alt. Nach dem Sie sehr viel spuckte und nicht viel zunahm wurde die Nahrung, erst Muttermilch jetzt mehr und mehr Trockenmilch angedickt. Positver Erfolg es wird nicht mehr sehr viel gespuckt und es wird auch zugenommen. Sorgen machen wir uns nur etwas über Ihre Verdauung. Sie muß sich sehr anstrengen, beim in die Windeln machen, durch die dicke Nahrung. Ist es ganz normal so? Oder kann man es ihr leichter machen. Vielen Dank für die Mühe Frank aus Berlin

Biggi Welter
Lieber Frank, bitte niemals Muttermilch mit künstlicher Säuglingsnahrung andicken!!!! Auf diese Weise wird nicht nur der Verdauungstrakt des Kindes überlastet sondern auch die Nieren. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Lassen Sie Ihr Kind also bitte von der Kinderärztin/arzt anschauen, ob das Spucken behandlungsbedürftig ist und dann kann überlegt werden, was getan werden kann. Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben dieses Problem oft. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Sie können versuchen, Ihr Kind über einen längeren Zeitraum immer nur an einer Brust zu stillen und nach einiger Zeit dann erst an die andere Brust zu wechseln und dann an dieser Brust bleiben. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Außerdem sollte unbedingt auf korrektes Anlegen und Saugen geachtet werden. Ein Andicken der Nahrung wird zwar oft empfohlen, ist bei gestillten Kindern aber weder notwendig noch sinnvoll. Über den Nutzen von speziellen Nahrungen für Spuckkinder wird von Experten sehr kontrovers diskutiert. Am besten lassen Sie sich einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe beim Stillen zuschauen. Manchmal lässt sich schon eine erstaunliche Verbesserung erzielen, durch einige kleine Korrekturen beim Anlegen und beim Saugverhalten des Kindes. In Berlin können Sie sich an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Adrienne Tscherniak Tel.: 030-80908507 LLLiebe Grüße Biggi Welter