Frage: Anflug von Panik und Traurigkeit beim Thema "Abstillen"

Lila2019
Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt. Seit seiner Geburt durfte er so oft und so lange an der Brust sein, wie er es brauchte. Auch während seiner Schläfchen lasse ich ihn gerne an der Brust weiter nuckeln, da er dies m.E. einfach braucht. Tatsächlich besteht die meiste Zeit aus nuckeln und garnicht so wirklich aus trinken. Er bekommt derzeit 2 Breimahlzeiten (mittags und abends), die er relativ zuverlässig isst (zwischen 90-120g). Heute Morgen wurde mir plötzlich klar, dass ich ihm dies in 5 Monaten jedoch in diesem Umfang leider nicht mehr geben kann, da ich wieder arbeiten MUSS.. Er wird dann für 4 Monate vom Papa betreut, welcher dann ebenfalls die Eingewöhnung im Kindergarten übernehmen wird. Natürlich werden wir versuchen ihm dann das Fläschchen schmackhaft zu machen. Bisher kam dieses jedoch eher selten zum Einsatz, da ich sehr gerne stille. Den Schnuller nimmt er nur, um darauf rumzukauen, während die Zähnchen kommen, jedoch nicht zur Regulierung. Nachts würde ich ihn auch in 5 Monaten gerne weiterhin stillen, wenn er es denn möchte. Für einen Rat wie ich ihn sanft daran gewöhnen kann, dass die Brust irgendwann nicht mehr so häufig da sein wird, wäre ich sehr dankbar. Den Trick mit dem Finger unter der Unterlippe habe ich bereits mehrfach versucht, jedoch ohne Erfolg. Vielen Dank vorab und bleibt gesund, Lila

Biggi Welter
Liebe Lila, ich würde gar nichts machen und die Zeit einfach genießen :-). Deine Sorge um die Trennung während Deiner Arbeitszeit ist natürlich total nachvollziehbar. Trotzdem möchte ich dich einladen, deinem Baby die verbleibende Zeit einfach zu "schenken". Für dein Kind wird die Umstellung sowieso groß sein und es weiß ab dem ersten Tag, dass es nur bei DIR Milch bekommt. Unsere Kinder sind flexibel und dein Baby wird lernen, zu warten, bis Du wieder da bist. Es kann gut sein, dass dein Kleiner sich die ersten Tage auf dich stürzen wird, aber auch das ist ok :-). Du kannst auch abgepumpte Milch mit geben, vielleicht nimmt Dein Baby dann auch die Flasche mit Pre-Milch bim Papa oder isst eben tagsüber nur Beikost. Lass dir nicht jetzt schon Druck machen und genieße die Zeit, die Du dein Baby jetzt noch für dich alleine hast ;-). Gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit! Es ist immer gut, sich auch seine eigenen Gedanken zu machen und aufs Mutterherz zu hören... tatsächlich macht es keinen Sinn, dein Baby abzustillen, denn es tut ihm wirklich gut, in der Zeit, die ihr zusammen seid, "Normalität" tanken zu können. Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen? LLLiebe Grüße Biggi