Frage: An der Brust einschlafen!

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist 21 Monate alt und ich stille ihn immer noch; tagsüber einige Male und in der Nacht auch! Natürlich isst er auch sonst ganz normal. Er stillt glaube ich auch nicht mehr, um satt zu werden, eher mehr zum Nuckeln, Kuscheln und eigentlich auch zum Einschalfen. Und darum geht es mir eigentlich, warum ich Ihnen diesmal schreibe, bis gestern ist er mittags und abends nur an der Brust eingeschlafen, sonst nicht (es sei denn wir wären unterwegs mit Kinderwagen oder Auto). Gestern zum Mittagschlaf ist er trotz stillen, aufhören, dann wieder stillen, nicht eingeschlafen. Da er nicht mehr stillen wollte, bat ich ihm die Brust auch gar nicht mehr an, obwohl er schon sehr müde war. Stattdessen legte ich ihn in mein Schoß und wog ihn hin und her bis er eingeschlafen ist, als ich ihn in sein Bett dann legte, wachte er wieder auf und ich stillte ihn dann bis er wieder eingeschlafen ist. Abends eigentlcih wieder das Selbe, er zog mir sogar irgendwann von alleine mein Oberteil runter und legte sein Kopf auf meine Brust und schlief dann irgendwann ein, nachts veralngte er aber schon nach der Brust, immer wieder wenn er aufwachte. Heute zum Mittagschlaf wieder: er ist eigentlich müde ( wäre auch seine Schlafenszeit), ich leg mich mit ihm hin, er stillt, hört auf, verlässt das Bett. Ich lege ihn in unserem Hängesitz, nach einer Weile schläft er ein. Ich habe vor in den Nächsten Wochen/ bzw. diesen Sommer ganz abzustillen. Kann ich sein Verhalten nun als Anlass dafür nehmen, ihm das Einschlafen an der Brust abzugewöhnen. Und wenn ja, wie könnte ich da weiter vorgehen oder was müsste ich sonst beachten? Vielen Dank schon mal!

Biggi Welter
Liebe mami2, ganz egal, warum Ihr Kind gerade so einschlafen möchte - Sie können die Chance nutzen. In den nächsten Wochen können Sie Ihr Baby immer wieder beruhigen, tragen oder in den Hängesessel legen. Wenn Ihr Baby weint, können Sie es so beruhigen. Später können Sie das Gleiche in der Nacht probieren und Ihr Kind auf andere Weise beruhigen. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie nicht gleich die Geduld verlieren, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probieren Sie es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter