Frage: an der Brust einschlafen

Liebe Biggi, meine Frage lautet, was kann ich tun, dass meine Kleine nicht an meiner Brust einschläft. Sie ist bald 8 Monate alt, ich möchte sie noch stillen, muss aber 2 x in der Woche am Abend arbeiten gehen und mein Mann müsste sie dann ins Bett bringen. Sie braucht aber die Brust zum Einschlafen, was kann ich tun? Schnuller und Flascherl verweigert sie strikt. Kannst Du mir helfen? Liebe Grüße Claudia und Sarina

Biggi Welter
Liebe Claudia, Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Kindes nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys und Kleinkinder wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben und Eltern, die nicht in das „Schema der derzeitigen Mode" passen, werden verunsichert. Wenn ein Kind so weit ist, dass es alleine Ein(Schlafen) kann, dann wird es dies von sich aus tun. Du kämst ja auch nicht auf die Idee, dein Kind mit sechs Wochen immer wieder hinzustellen, damit es schneller laufen lernt, denn Du weist, dass dies nicht sinnvoll ist. Warum soll ein Erzwingen in anderen Bereichen der Entwicklung sinnvoll sein? Weil es für uns Erwachsene angenehmer ist? Das heißt jedoch keineswegs, dass ein Baby oder Kleinkind immer ausschließlich durch Stillen zum Schlaf finden kann. Babys wissen zum Beispiel sehr genau, dass es einen Unterschied zwischen Mutter und Vater gibt und auch, dass der Vater keine Brust zum Stillen hat. Väter und Kinder entwickeln daher - wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen - ihre eigenen Wege und sind dabei oft erstaunlich kreativ. Trau deinem Mann und deinem Kind ruhig zu, dass sie das schaffen. Väter können genau so kuscheln, tragen und schmusen oder Geschichten erzählen wie Mütter. LLLiebe Grüße Biggi