Frage: An Biggi und alle anderen: Beikost: Womit anfangen?

Hallo, Biggi, Hallo, Mädels, Marlene ist jetzt 5 Monate und demnächst möchte ich mit der Beikost anfangen. Mein erster Sohn bekam Karotte, den Klassiker. Die steht aber ja in Verruf heutzutage, Allergien auszulösen. Außerdem hatte Felix damals davon totale Verstopfung bekommen. Was gibt es denn für Alternativen? Pastinake und Kürbis schmecken ja echt ätzend, finde ich. Oder vielleicht erst mit einem Brei anfangen und etwas Birne reinmischen. Wer hat ne gute Idee oder gute Erfahrungen mit irgendwas gemacht? Liebe Grüße Astrid

Biggi Welter
Liebe Astrid, die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Außer der bei uns traditionell verwendeten Karotte können auch Zucchini, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Pastinake oder anderes Gemüse angeboten werden. Wenn der Gemüse Kartoffelbrei gut vertragen wird, kann als nächstes ein Obst (zunächst gekocht und dann roh) gegeben werden, das zu einem Getreide Obst Brei erweitert werden kann. Ein Baby findet Pastinake und Kürbis nicht ätzend :-). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. LLLiebe Grüße Biggi