Frage: allmähliches Abstillen

Meine Tochter ist nun 4 Monate alt und ich möchte ganz langsam abstillen. KÖnnen Sie mir eine Art Abstillplan geben, wie es optimalerweise laufen sollte? Z. B. ersetzt man zuerst die Mittagsmahlzeit? In einem direkt oder erst mit einem Löffel Möhrchen, den Rest stillen, am 2. Tag 2 Löffel Möhrchen, den Rest stillen, am 3. Tag 3 Löffel Möhrchen... usw.? Im Moment bekommt die Kleine noch eine Mahlzeit nachts. Was passiert, wenn Sie plötzlich durchschläft? Nach 6 Stunden habe ich schon ein unangenehmes Gefühl des Spannens...- soll ich sie dann wecken und jede Nacht eine Minute weniger stillen??? Ausstreichen habe ich noch nie gemacht und traue mich das nicht richtig, geht es nicht auch ohne, wenn man ganz ganz langsam abstillt?

Biggi Welter
Liebe Frau Schiesen, wie lange das Abstillen dauert ist individuell sehr verschieden. Sechs bis acht Wochen sollte in etwa als Mindestzeit angesehen werden. Ein langsames Abstillen ist sowohl für das Kind wie für die Mutter immer besser, als ein schnelles Abstillen. Da Ihr Kind erst vier Monate alt ist, ist es noch zu jung für Beikost und sollte zur Flasche hin abgestillt werden. Inzwischen lauten die Empfehlungen eindeutig, dass Beikost erst nach dem vollendeten sechsten Monate eingeführt werden soll, auch bei nicht gestillten Kindern. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Naturheilkundliche Mittel wie Salbeitee können ebenfalls helfen. Keinesfalls sollten Sie jetzt jedoch „literweise" Salbeitee trinken, zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt sind normalerweise sinnvoll. Pfefferminztee hat ebenfalls eine milchreduzierende Wirkung und schmeckt nicht so scheußlich wie Salbeitee. Es gibt auch homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter