Frage: allergische Reaktion bei Beikost

Hallo Biggi, seit 3 Tagen bekommt unser Sohn Robin (8 Monate)ein paar Löffelchen Karotten. Heute hatte er gleich 3x sehr viel Stuhlgang und ziemlich dünn. Da ich ansonsten noch voll stille, weiß ich nicht, ob das nun Durchfall als all.Reaktion auf die Karotten ist, oder normal. Wie kann sich eigentlich eine Allergie bemerkbar machen? Außerdem hatte er heute noch Appetiet auf mehr, aber kann ich ihm schon mehr geben und wieviel? Kann ich eigentlich unter 12 Monaten schon Fleisch geben oder ist das nicht nötig, solange ich noch stille? Bis bald Marika

Biggi Welter
Liebe Marika, zu Beginn der Einführung der Beikost kann es zu Verdauungsproblemen sowohl in die eine wie in die andere Richtung kommen, denn der Darm muss sich erst an die neue Aufgabe gewöhnen. So lange es deinem Sohn gut geht, er nicht erbricht oder Fieber bekommt, brauchst Du keine Angst zu haben. Die Menge sollte langsam gesteigert werden, jeden Tag ein paar Löffelchen mehr. Es ist möglich ein Kind ohne Fleisch zu ernähren. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei(gelb) macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Dabei wird jedoch nicht auf Kartoffeln zu Gunsten von Getreide verzichtet. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi