Frage: Abstillprozess nach dem 6. Monat

Hallo, ich möchte meinen Sohn (4 Monate) noch zwei Monate voll stillen und dann Mahlzeit für Mahlzeit mit fester Nahrung ersetzen. Wieviel Zeit muss ich einkalkulieren, bis das komplette Abstillen erreicht ist? Ich möchte es nicht über´s Knie brechen, es aber auch nicht allzu lange hinaus zögern. Was ist eine realistische Abstillspanne? Danke

Biggi Welter
Liebe Maja, es kommt darauf an, was Sie sich vorstellen: Wollen Sie auf die Flasche und künstliche Säuglingsnahrung verzichten, dann ist es sinnvoll, dass sie sich immer mindestens einen Monat Zeit lassen, ehe Sie die nächste Stillmahlzeit ersetzen, so dass Sie mit etwa einem Jahr vollständig abgestillt haben und das Kind bis dahin auch am normalen Familientisch mitessen wird. Falls es schneller gehen sollte, wird künstliche Säuglingsnahrung nicht zu umgehen sein und Sie sollten als Minimum eine Woche pro zu ersetzende Mahlzeit einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi Welter