Maimama2022

Hallo Biggi, Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und ich habe jetzt schon länger dass Bedürfnis abzustillen. Er schläft auch nur beim Stillen ein, außer auch mal im Kinderwagen oder im Auto, zuhause aber nur beim stillen.Ich habe damit angefangen tagsüber nicht mehr zu stillen, außer zum einschlafen beim Mittagsschlaf. Das hat er sehr gut akzeptiert. Jetzt habe ich angefangen ihn ohne Stillen zum Mittagsschlaf zu bringen, seit 8 Tagen jetzt und er ist sehr unglücklich damit und will eigentlich so nicht einschlafen. Er weint ist ziemlich wütend oder will die ganze Zeit aufstehen, sucht sich Sachen zum spielen, will nicht kuscheln, auch singen oder umhertragen hilft ihm leider nicht. Jetzt schläft er immer unter großem Protest und auf meinem Arm ein. Aber auch nur weil ich ihn halte sonst würde er einfach immer wieder aufstehen. Ich weiß nicht was ich machen soll! Sollte ich ihn einfach machen lassen und den Mittagsschlaf ausfallen lassen? Ist es richtig ihn auf meinem Schoß zu halten bis er einschläft obwohl er es eigentlich nicht möchte? Kann es einfach ein paar Wochen dauern bis er sich an die neue Situation gewöhnt hat? Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht so recht wie ich ihm beim einschlafen helfen kann. Vielen Dank für eine Antwort und die Mühe. viele Grüße

Liebe Maimama2022, ja, dein Kind ist verunsichert und schimpft – und das ist völlig okay so! Selbstverständlich wird sich auch nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich wirst du mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, kannst du einen Weg finden. Dein Sohn wird noch eine ganze Weile schreien, toben, treten oder dich gar schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie er in diesem zarten Alter seinen Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deinem Kind ja trotzdem gut, es bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Dein Baby ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihm und sei du ruhig und klar, so dass dein Kleiner sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du ihn ein wenig ablenken wollen (falls er sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in seiner Nähe und versicherst ihm, dass alles ok ist. Klar könntest du ihn auch einfach auflassen, probiere es aus, ob er dann nicht zu müde ist. Dein Kind wird sich an die neue Situation gewöhnen und ihr werdet das auch schaffen. Je klarer und sicherer DU bist, umso leichter machst du es deinem Kind. Denn unsere Kinder spüren jeden Zweifel in uns und dann fällt es ihnen schwerer, uns zu folgen (im wahrsten Sinne des Wortes). Gib deinem Kind ganz viel Liebe und tröste es, zeige ihm, dass du seinen Schmerz verstehst. Dein Kleiner wird das verkraften, denn du bist sein Leuchtturm und er wird sich an dir orientieren. Lieben Gruß Biggi