Frage: Abstillen

Lisa0613
Hallo Frau Welter, meine Tochter ist vor kurzem ein Jahr alt geworden und wird noch von mir gestillt. Nachts will sie in der Regel im Moment zwei oder dreimal an die Brust. Tagsüber verlangt sie es eigentlich gar nicht mehr. Ich bitte ihr nur manchmal ein oder zweimal tagsüber die Brust an, weil sie immer noch viel zu wenig Wasser trinkt. Es sind meistens nur 60 oder 70 ml pro Tag. Ansonsten isst sie mittlerweile richtig gut vom Familientisch mit (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagssnack und Abendessen). Ich hatte mir eigentlich die Frist gesetzt nur bis zum ersten Jahr zu stillen, zumal ich in einem Monat wieder anfange zu arbeiten. Wie verfahre ich nun am besten weiter? Wie stille ich langsam ab? Soll ich noch Pre-Nahrung einführen? Wenn ja, welche Art von Flasche biete ich an? Was mache ich, wenn sie die Flasche nicht annimmt? Viele liebe Grüße, Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, ab dem ersten Geburtstag kann ganz normale Vollmilch gegeben werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Du könntest jetzt ganz langsam immer weniger stillen und zum ersten Geburtstag komplett auf Vollmilch umstellen. Die Milch kannst du aus der Tasse anbieten, ich würde jetzt gar nicht mehr mit einer Flasche anfangen. Lieben Gruß Biggi