Frage: Abstillen

Ichmagkekse00
Hallo Frau Welter, Ich habe eine Frage zum Thema abstillen. Ich habe von Anfang nur abgepumpt, auf Grund einer Trinkschwäche meiner Tochter. Nun ist meine Milchmenge nach und nach immer weniger geworden (ich hatte von vorne herein nicht viel Milch). Da diese sich trotz einiger Maßnahmen nicht mehr steigern lies, sondern eher immer weniger wurde, aber ich mich letzte Woche dazu entschieden komplett ,,abzustillen“. Ich trinke jeden Tag Salbeitee zur Unterstützung. Mittlerweile pumpe ich nur noch 1mal am Tag für ca. 5 Minuten ab. Ausstreichen hat nicht funktioniert…. Heute hatte ich nichtmal 20ml aus beiden Brüsten zusammen. Ich kühle danach auch direkt. Ein Spannungsgefühl habe ich so garnicht eigentlich. Daher nun die Frage, wie lange ich das pumpen noch machen sollte? Muss ich das wirklich machen bis gar keine Milch mehr kommt? Oder kann ich vorher schon aufhören? Ich möchte mir natürlich jetzt keinen Milchstau einfangen….

Biggi Welter
Liebe Ichmagkekse00, pumpe anfangs zu der gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann kannst du dann auch die letzte Pumpsitzung ganz auslassen. Wenn die Brust zwischendurch doch noch spannt oder zu voll wird, kannst du wieder ausstreichen oder abpumpen, achte bitte darauf, nur so viel Milch zu entleeren, bis der Druck nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Bitte pumpe nicht länger, da sonst die Milchbildung wieder angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Außerdem kannst du deinen Salzkonsum einschränken und evtl. noch weiterhin eine Tasse Salbeitee trinken. Lieben Gruß Biggi