Frage: Abstillen

Melanie95
Hallo liebe Frau Welter, meine kleine Tochter wird in zwei Wochen 1 Jahr alt. Ich habe vor einigen Wochen tagsüber abgestillt, jedoch zum Schlafen legen, stillte ich sie noch. Nun ist es so, dass ich auch nachts das Stillen beenden möchte. Ich weiß jetzt nicht genau wie richtig ich das gemacht habe, aber ich habe immer wieder versucht die Muttermilch mit der Pre Milch zu ersetzen. Allerdings hat das nie funktioniert, vorallem sie mag es an der Flasche zu nuckeln überhaupt nicht. Wäre es schlimm, wenn sie jetzt überhaupt keine Milch mehr bekommt? Also keine Muttermilch und pre Milch? Oder sollte ich es mit normaler Kuhmilch ausprobieren? Was mache ich wenn sie das auch nicht annimmt? Was noch wichtig ist zu erwähnen, dass sie recht gut isst und trinkt. Vielleicht können Sie mir auch hier Rückmelden ob das ausreichende Nährstoffe sind, auch ohne Muttermilch. Ich möchte ihnen kurz alles aufzählen was sie so isst: Morgens: Joghurt Müsli Joghurt (ca.300-320g) Mittag:: Gemüse/ Reis/ Fleisch/Nudeln usw. Nachmittags: Obst Getreide (ca.300-380g) Abends: Milchbrei Zwischendrin bekommt sie mal ne Maisstange oder eine Reiswaffel. Da sie erst jetzt zahnt, fällt es ihr natürlich schwer an Lebensmittel oder an Brot etc. zu kauen, bzw. Sie nimmt das auch nicht gerne an. Ich hoffe Sie können mir behilflich sein. Vielen Dank im Voraus! Lg Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein ungestilltes Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Lieben Gruß Biggi