Frage: Abstillen

BeccaB91
Hallo Biggi, ich hatte dir geschrieben hinsichtlich des Abstillens nach Gordon. Die erste Nacht war schwierig. Danach schlief meine Tochter nach kurzem Stillen, aber ohne dabei Einzuschlafen, gut und schnell ohne Brust ein. Dann kamen die Nächte, in denen man gar nicht mehr anlegen sollte. Und da ist das Problem: Sie schafft es auch über zwei bis vier Stunden nicht, dann einzuschlafen. Sie zappelt und macht immer wieder die Augen auf. Egal was ich versuche. Nur Tragen nicht, aber das will ich auch nicht einführen. Ist das so normal? Sie weint nicht, aber sie schläft einfach nicht ein. Hast du einen Rat? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe BeccaB91, vielleicht braucht dein Kind einfach noch mehr Zeit und vermisst das beruhigende Stillen sehr. Du könntest es jetzt etwas langsamer angehen und noch eine Weile ganz kurz anlegen, damit deine Kleine schneller zur Ruhe kommt oder aber du wartest ab, bis dein Kind es alleine schafft, in den Schlaf zu finden. Oft hilft es dabei auch, wenn beruhigende Musik läuft oder dein Baby ein Licht beobachten kann (es gibt so Lampen, die Muster an die Wand werfen) oder auch immer die gleiche Melodie der Spieluhr hört. Wichtig ist, dass du gelassen bleibst und deinem Baby beistehst, wenn es sich an die neue Situation gewöhnen muss. Es wird eine ganze Weile dauern, bis es wirklich klappt, aber mit viel Geduld und liebevoller Konsequenz werdet Ihr das gemeinsam schaffen. Und irgendwann wird dein Baby dann auch länger schlafen können. Ganz liebe Grüße Biggi