Frage: Abstillen

Liselotte93
Hallo zusammen, Meine Tochter (fast 8 Monate) wird gestillt und bekommt Beikost. An fester Nahrung hat sie noch nicht so das Interesse… Mittagsbrei und Abendbrei isst sie soviel sie möchte (manchmal halbes Gläschen, manchmal mehr, mal weniger | Abendbrei funktioniert meist super). Jetzt ist es so, dass ich gerne abstillen möchte. Meine Kleine nimmt jedoch keine Flasche an. Wir haben alles versucht. Premilch aus dem Becher trinkt sie ein wenig, aber nie eine ganze Mahlzeit. Wie sollte ich das langsame abstillen angehen, wenn sie die Flasche verweigert und aus dem Becher auch nicht viel trinkt? Ich habe schon alles versucht, sie will einfach nicht :(. Sollte ich ihr in dem Alter überhaupt noch die Flasche angewöhnen? Ich bin ratlos, sie trinkt so lange nicht, bis ich aufgebe und ihr die Brust gebe. Danke!

Biggi Welter
Liebe Liselotte93, dein Baby ist gerade knapp 8 Monate und zu jung für alleinige Beikost. Zunächst würde ich also unbedingt noch zur Flasche hin abstillen, da Milch im ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle ist und Babys auch ein noch hohes Saugbedürfnis haben. Hier einige Tipps, wie dein Baby die Flasche evtl. doch besser annimmt: - versuche die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiere verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiere verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Biggi