Frage: Abstillen

Lea1192
Hallo Ich habe mich entschlossen abzustillen. Hab die letzten Wochen ausschließlich abgepumpt und einen Vasospasmus bekommen und die Schmerzen nicht mehr ausgehalten. Ich wollte erst langsam abstillen und nur die Pumpdauer reduzieren,dad habe ich auch gemacht und zuletzt alle 4 Stunden 5 Min lang gepumpt. Da mein Sohn grade sehr fordernd ist jnd ich ihn kaum ablegen kann komme ich allerdings seit 2 Tagen kaum zum abpumpen und versuche grade nur joch alle 6 sStunden und dann nur das nötigste zu pumpen. Nun sind meine Brüste natürlich sehr gespannt, ich streiche zwischendrin mal aus und kühle viel. Verhärtete Stellen vor allem unterhalb der Warze habe ich auch das ist aber normal oder? Vielen Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Lea1192, du solltest auf alle Fälle zwischendurch ausstreichen, wenn die Brust so voll ist, damit du keinen Milchstau riskierst! Wenn die Brust zwischendurch doch noch spannt oder zu voll wird, kannst du wieder ausstreichen oder abpumpen, achte bitte darauf, nur so viel Milch zu entleeren, bis der Druck nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Bitte pumpe nicht länger, da sonst die Milchbildung wieder angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute und liebe Grüße Biggi