Frage: Abstillen

Leonie_Mama
Hallo Liebe Biggi, Ich habe meine 1,6 Jahre alte Tochter seit 5 Tagen abgestillt. Nachdem waren meine Brüste angeschwollen und prall was ja normal ist. Ich habe nur seit gestern so ein komisches Gefühl in mir. Ich bin sehr schlapp, mir ist schwindelig und habe so ein Druck in mir. Es fühlt sich so an als ob ich eine starke Grippe eingefangen habe aber halt ohne Halsschmerzen, verstopfte Nase usw. Allerdings habe ich seit zwei Tagen eine Bindehautentzündung bekommen bin heute bei einer Augenärztin gewesen und Sie meinte eine Bindehautentzündung also eine bakterielle löst nicht solche Symptome aus. Kann das alles durch das Abstillen kommen? Bei meinen ersten Kind war das nicht so. Meine Brüste waren nach zwei Tagen auch von der Milch leer. Meine sind noch etwas angeschwollen und hart es ist bis jetzt nach 5 Tagen nur wenig zurückgegangen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus! Lg Leonie

Biggi Welter
Liebe Leonie, das hört sich nach einer beginnenden Brustentzündung an, das Abstillen scheint etwas zu schnell für die Brust gewesen zu sein. Bitte geh morgen zum Arzt, wenn es dir bis dahin nicht besser geht, evtl. brauchst du Medikamente. Wenn sich die Brust gespannt anfühlt, schmerzt oder sich Knoten bilden, solltest du entweder gerade so viel Milch ausstreichen oder eben abpumpen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bei vielen Frauen klappt das Ausstreichen wirklich besser, probiere es mal unter der Dusche! Bitte streiche aber wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute! Biggi