Frage: Abstillen?

Liloo
Guten Morgen, meinte Tochter ist 18 Monate alt und wird ausschließen zum einschlafen gestillt. Seit 2-3 Monaten überlege ich abzustillen. Ich würde gerne ein paar "Freiheiten" zurück erlangen und ich ernähre mich momentan leider auch nicht sehr gesund, weshalb ich mich manchmal frage, ob das dann überhaupt noch so gut für die Kleine ist. Ich hab mich sehr informiert und auch vieles von Ihnen gelesen und weiß, dass Stillen in ihrem Alter noch durchaus sinnvoll ist. Daher fällt es mir sehr schwer abzustillen. Einerseits möchte ich mehr Freiheiten, andererseits habe ich das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein, wenn ich jetzt abstille. Nun aber folgendes: Seit ein paar Nächten trinkt sie maximal eine Minute an der Brust und will dann partout nicht mehr (schüttelt den Kopf wenn ich ihr sie anbiete). Vorgestern waren es sogar nur vielleicht 10 Sekunden und gestern wollte sie die Brust garnicht. Ich möchte dazu erwähnen, dass ich bei ihr aktuell die 18. Monats Schlafregression vermute, da sie sehr unruhig ist beim Einschlafen und öfters mal (meist weinend) aufwacht. Den einen Morgen allerdings wollte sie gerne an die Brust (ich hab sie bis vor ein paar Wochen noch morgens gestillt), da hat sie aber natürlich auch immer ordentlich Durst. Jedenfalls verunsichert mich die Einschlafsituation bzw. das Stillen sehr. Ich weiß es wäre eigentlich in dem Alter eher unnatürlich, aber ist es möglich, dass meine Tochter sich gerade selbst abstillt? Was würden Sie mir empfehlen, sollte ich noch weiter stillen oder die "Gelegenheit" nutzen abzustillen? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus und entschuldigen Sie bitte den langen Text! Mit freundlichen Grüßen, Liloo

Biggi Welter
Liebe Liloo, ganz sicher wäre es jetzt relativ einfach, deine Tochter abzustillen und wenn es dein Wunsch ist, dann ist der völlig ok! Du hast dein Kind jetzt 18 Monate gestillt und das ist eine tolle Leistung und wenn du dich jetzt nicht mehr wohlfühlst, ist es dein gutes Recht, jetzt abzustillen! Es kann auch tatsächlich sein, dass deine Kleine sich jetzt von alleine abstillt und zunächst nur noch ab und zu an die Brust möchte. Du kannst es jetzt zunächst so machen, dass du die Brust nicht anbietest, aber auch nicht ablehnst, dann wirst du sehen, wie sich die Situation entwickelt. Höre in dich hinein und hab bitte kein schlechtes Gewissen!!!! Ganz liebe Grüße Biggi