Frage: Abstillen

Sun_shine2
Hallo liebe Biggi, Ich hab vor 1 Woche abgestillt. Habe von der Geburt bis jetzt ( meine kleine ist jetzt 16 Monte alt ) gestillt bzw abgepumpt da ich sehr stark blutende und eitrige Brustwarzen hatte🙈wir haben einiges damals mit meiner Hebamme versucht, hatte aber leider nichts geholfen. Ich entschied mich dann fürs abpumpen was zwar zeitaufwendiger war aber die Milch war ja da und ich wollte das meine kleine diese nun auch bekommt. Ich habe die letzte Zeit dann immer weniger abgepumpt da meine kleine ja auch gut über den Tag mit uns mit essen tut war die abgewöhnung von der Milch nicht allzu schwer. Ich hatte in der Stillzeit ein paar mal einen Milchstau und seit dem letzten auch weniger Milch in der rechten Brust. Seit 1 Woche Pumpe ich gar nicht mehr ab trinke 2- 3 Tassen Salbeitee oder Pfefferminzetee .Nun sind natürlich seit 1 Woche beide Brüste volll / prall und an manchen Stellen auch hart aber das stört mich jetzt nicht da die linke Brust zb nicht schmerzt und auch nicht spannt, ich weiß natürlich das der Körper seine Zeit für die Umstellung braucht, aber die rechte Brust die ja eigentlich immer weniger Milch hatte fühlt sich seit heute sehr komisch an die Brustwarze ist etwas empfindlich und ein Knoten ist jetzt auch nun da🙄 sonst fühlt sich die Brust würde ich sagen sogar an manchen Stellen wieder weich an. Beim kühlen ist mir dann aufgefallen das da eine milchige aber schon fast eher durchsitige Flüssigkeit aus der Brust kommt ist das Normal?? Habe dann die andere Brust gekühlt da kommt noch Milch. Was kann ich den noch machen ?? Würde jetzt ungern wieder anfangen mehr auszusprechen oder zu pumpen oder bleibt mir da nichts anderes übrig ? Vielen Dank schon mal.

Biggi Welter
Liebe Sun_shine2, wenn die Brust knotig ist, solltest du auf alle Fälle handeln. Wenn die Brust zwischendurch noch spannt oder zu voll wird, kannst du wieder ausstreichen oder abpumpen, achte bitte darauf, nur so viel Milch zu entleeren, bis der Druck nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Bitte pumpe nicht länger, da sonst die Milchbildung wieder angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Außerdem kannst du deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee trinken. Was noch hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute! Biggi