Frage: Abstillen

Verop86
Guten Tag Meine kleine ist jetzt 19 Monate alt. Seit ihrer Geburt hat sie die Muttermilch abgepumpt aus der Flasche bekommen. Ich habe immer wieder versucht sie an eine pre oder Folgemilch heranzuführen. Sie hat jegliche verweigert. Ich hab immer wieder Probleme mit dem Milchfluss gehabt und es dennoch irgendwie geschafft gerade so genügend Milch für sie zu haben. Nun ist sie schon so groß und möchte immer noch Milch haben. Ruft immer danach. Sie bekommt die Milch zum Mittagschlaf hin zum beruhigen und abends+ nachts. Also immer wenn sie schlafen soll. Einschlafen tut sie aber nicht an der Flasche. Wie kann ich abstillen oder sie an eine andere Milch gewöhnen? Sie lehnt alles ab,auch Kuhmilch. Ich hab so gut wie keine Muttermilch mehr und es ist nur noch sehr sehr mühsam etwas zusammen zu bekommen. Es wäre bei weitem nicht ausreichend,wenn ich die Milch nicht mit Wasser Strecken würde,was sie akzeptiert. Bitte helfen Sie mir. Vielen lieben dank. Liebe Grüße Veronika Pervaiz

Biggi Welter
Liebe Veronika Pervaiz, ich würde gar keinen festen Plan machen, sondern einfach schauen, was dein Kind verkraften kann. Anfangs würde ich tatsächlich nur Wasser anbieten, vielleicht reicht es deinem Kind. Du kannst auch die Milch immer weiter verdünnen, bis dein Kind nur noch Wasser bekommt. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein ungestilltes Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Liebe Grüße Biggi