Frage: Abstillen

Jasmina24
Sehr geehrte Frau Welter, mein Sohn ist bald 2 Jahre alt und wir haben bis vor kurzem noch zum Einschlafen am Abend und zum Mittagsschlaf einschlafgestillt. Jetzt wollte ich jedoch schön langsam abstillen weil die Haut an meiner Brust schon so ausgeleihert ist, dass das Stillen sich nicht mehr gut anfühlt noch dazu kommt das er natürlich schon Zähne hat, die an der Brustwarze reindrücken. Ich wollte sanft abstillen indem ich die Stillzeit verkürzte und zu meinem Sohn sagte, da er ja schon ein Großer ist, probiert er nach kurzem stillen alleine weiter einschlafen. Mir ist aufgefallen, dass er durch diese Veränderung unausgeglichener ist. Jetzt möchte ich eine andere Lösung. Ich dachte eventuell an Stillhütchen, damit sich die Zähne nicht mehr direkt in die Brust boren und ich stille noch eine Weile weiter solange er es braucht. Hätten Sie noch einen Tipp für uns? Herzlichen Dank

Biggi Welter
Liebe Jasmina24, von Stillhütchen würde ich in diesem Fall abraten, diese können abgebissen und verschluckt werden. Aber Sie können dem Baby das Beißen abgewöhnen! Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probieren Sie das mal aus. Liebe Grüße Biggi Welter