Frage: Abstillen

Sheelvi
Guten Tag, mein Baby ist jetzt 7,5 Monate alt. Vor ca 6 Wochen hab ich mit Beikost angefangen. Mittags isst sie schon um die 150-190g, danach still ich nicht mehr. Abends isst sie so 100g Getreide-Milch-Ober Brei und nach ner Stunde bring ich sie ins Bett, dann still ich nochmal, manchmal schläft sie dabei ein oder ich kuschel mit ihr und warte bis sie eingeschlafen ist. Ab April möchte ich mit dem Brei am Nachmittag weiter machen. Vor meiner Frage, hier noch mein Tagesablauf: 7 Uhr: Aufstehen 8:30 Uhr: Stillen 12:30 Uhr: Brei 16 Uhr: Stillen 19 Uhr: Brei 20 Uhr: Stillen Nachts ab ca 1 Uhr alle 2 Stunden kurz stillen zum einschlafen Die sie bei den Stillmahlzeiten nicht wirklich viel trinkt würde ich gerne abstillen. Bzw ich frage mich ob es überhaupt noch was bringt zu stillen, weil sie wirklich nicht lange trinkt. Braucht sie dann nachts/vormittags die Folgemilch? Nachmittags will sie bestimmt auch bald nicht mehr gestillt werden wenn sie den Brei bekommt. Muss sie da dann auch ca 200g Getreide-Obst Brei essen, damit sie eine volle Mahlzeit hat? Und wieviel ml Wasser braucht sie dann überhaupt tagsüber, wenn sie 3 Breimahlzeiten isst? Macht das Sinn wenn ich jetzt schon abends zum einschlafen, nach dem Brei, ihr eine Flasche gebe und dann nur noch nachts für ne Woche stille und danach nur noch die Flasche nachts gebe, bis sie durchschläft? Auch wenn ich mich evtl doch anders entscheide und noch weiter stille, auch wenn sie meine Brust nur noch nachts kurz braucht, würde es mich interessieren wie ich das am besten anstelle. Viel Dank für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe Sheelvi, dein Baby ist noch keine acht Monate und zu jung für alleinige Beikost. Zunächst würde ich also unbedingt noch zur Flasche hin abstillen, da Milch im ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle ist und Babys auch ein noch hohes Saugbedürfnis haben. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Pre-MIlch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Du kannst auch in der Nacht noch stillen und tagsüber stillen, probiere einfach aus, wie es für euch am besten passt! Lieben Gruß Biggi