Frage: Abstillen

Jojosteiner1985
Hallo liebe Frau Walter, ich habe mal folgende frage, Meine kleine Maus wird bald ein Jahr alt und ich stille nurnoch 2x täglich zum einschlafen (mittags-, und Nachmittagsschläfchen) und 1x nachts zum einschlafen, hin und wieder mal morgens und nurnoch ganz selten tagsüber (höchstens mal zum „beruhigen“) ich würde gerne ab dem 1 Lebensjahr abstillen, einfach weil ich das für gut halte jetzt irren mir dennoch sämtliche Fragen in meinem Kopf herum und zwar müsste ich doch dann meinem Baby weiterhin Milch geben, oder? 1) wie oft und wieviel (optimal wäre für mich zum schlafengehen mittags, nachmittags und abends) 2) könnte ich die Pre verwenden?, auch nach einem Jahr, folgemilch und 1er oder 2er kommen aufgrund der ungesunden Stoffe für mich absolut NICHT infrage … Danke schonmal für ihre Mühe!:) Besten Grüßen JoJo

Biggi Welter
Liebe JoJo, wenn du nicht mehr stillen magst, ist es völlig okay, wenn du damit aufhörst! Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken, du kannst also tagsüber einfach noch einen Joghurt geben und die vorhandene Milch anbieten. Ab dem ersten Geburtstag kann ganz normale Vollmilch gegeben werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Lieben Gruß Biggi