Frage: Abstillen?

Chnopf
Guten Tag Unsere Tochter wird ende Monat 18 Monate und wird noch gestillt. Allerdings nur noch abends vor dem Einschlafen im Zimmer und morgens nachdem Aufwachen. Nachts schläft Sie recht gut, allerdings in meiner Nähe seitdem ich nachts das Stillen unterbunden habe. Sie möchte zwar an die Brust nachts 1x, sage ihr aber klar das sie kein Baby mehr ist, bei Mama sein kann und am Morgen die Brust wieder darf. Nun möchte ich gerne Abstillen da es abends wenn ich einmal weg möchte mir recht schwer fällt wegzugehen da es für meinen Mann nicht einfach ist die kleine ins Bett zu bringen da sie nur mich und die Brust kennt. Oder haben sie eine andere Lösung für meinen Mann? Bin hin und her gerissen, da es im Moment super klappt mit zu Bett gehen, schlafen etc mit Stillen am Abend. Soll ich wirklich aufhören, ist dies die Lösung? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor? Vielen herzlichen Dank für ihre Unterstützung! Freundliche Grüsse Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, wenn du nur ab und zu mal weg möchtest, würde ich persönlich nicht abstillen, denn es gibt gute Lösungen dafür. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Wenn es dir und deinem Kind beim Stillen gut geht, dann gibt es keinen Grund, dass du jetzt bald abstillst. Du schadest damit weder dem Kind noch dir, im Gegenteil es gibt eine ganze Reihe von gut dokumentierten Vorteilen sowohl für dich als auch dein Kind, die sich aus einer längeren Stillzeit ergeben. Ich rate dir, dich in einer ruhigen Minute einmal hinzusetzen und wirklich in dich zu gehen. Was möchtest DU? Ist es für DICH wichtig abzustillen? Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüße Biggi