Frage: Abstillen

Neleneu
Hallo, meine Tochter ist nun 1,5 Jahre und da bei ihr FPIES (Kuhmilchunverträglichkeit) vermutet wird, wollte ich bis zu ihrem Unverträglichkeitsprovokationstest abwarten, aber nachdem aufgrund der Überfüllungen der Krankenhäuser nicht abzusehen ist wann sie getestet werden kann und ich bevor sie 2 Jahre wird auf jeden Fall abgestillt haben möchte ich doch schon vorher abzustillen. Gibt es eine sanfte Art abzustillen? Sie trinkt abends vor dem Einschlafen und 1x nachts. Ich bringe es nicht übers Herz sie 2-3 Tage weinen zu lassen. Eine Flasche nimmt sie nicht, sie trinkt aus einem Glas oder mit Röhrchen und ein Kuscheltier oder ähnliches nimmt sie auch nicht zum Einschlafen... vielen dank bereits an dieser stelle

Biggi Welter
Liebe Neleneu, deinem Baby ist das Stillen wohl noch sehr sehr wichtig und es wird ohne Tränen noch nicht funktionieren. Das Abstillen ist ein sehr individueller Prozess für den es kein „Patentrezept“ gibt. Grundsätzlich aber ist es natürlich völlig legitim abzustillen, wenn es sich für dich nicht mehr gut anfühlt. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass das Stillen für deine Tochter mehr als „nur“ Nahrungsaufnahme ist. Es gibt ihr Sicherheit, Ruhe und sorgt für Entspannung, wobei es sich eben wunderbar einschlafen lässt. Daher musst du auf jeden Fall mit Protest, Tränen und auch Wutanfällen rechnen, wenn du ihr die Brust nun verweigerst. Vielleicht versuchst du es damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, du stillst dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst Du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt du die Zeit an der Brust immer mehr. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. Liebe Grüße Biggi