Frage: Abstillen

Fruli
Hallo.. mein Sohn ist jetzt bald 16 Monate alt & ich würde ihn jetzt gerne endgültig abstillen. Er trinkt noch vor dem Schlafen gehen - bis vor kurzem hat er auch noch nachts die Brust gebraucht wenn er aufgewacht ist, das haben wir aber jetzt erfolgreich geändert. Nun möchte ich gerne auch die abendliche Stillmahlzeit weglassen und komplett abstillen. Was muss ich da beachten? Sowohl von meiner Seite aus (kann es auch bei so seltenem stillen dann noch zu Milchstau kommen/was kann man dagegen tun) als auch von der Seite meines Kindes aus (was kann ich ihm anstelle dessen geben/Fläschchen nimmt er nicht/Abendbrei mag er auch nicht mehr).. er isst mit uns zu Abend - zwischen 17:30 & 18:00 Uhr und wir gehen so gegen 20 Uhr schlafen. Braucht er dann vor dem Schlafen gehen nochmals etwas zu essen, wenn ja was würde sich da gut anbieten? LG & vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Fruli, du könntest deinem Baby am Abend noch einen Snack anbieten, evtl. eine Banane oder ein kleines Brot. Nur wenn sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest du entweder gerade so viel Milch ausstreichen oder eben anlegen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Wenn bei dir noch Verhärtungen spürbar sind, solltest du diese massieren und ausstreichen. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn du dann nach dem kompletten Abstillen keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute! Biggi