Frage: Abstillen

Güllü12
Hallo, nun meine kleine 1.5 Jahre alt (18monate) und wir sind auf dem Weg abzustillen. Vor einigen Monaten erst langsam vormittags und dann kurz vorm schlaf und jetzt seit 2 Tagen nachts nicht mehr gestillt. Muss ich selber jetzt auch was tuhen dass die Milch sich zurückbildet? oder passiert diese von alleine ? Und meine gefühle etwas bin ich traurig dass wir jetzt abstillen weil ich es einfach kaum glauben kann dass Sie langsam groß wird und nicht mehr des baby zwischen meinen armen ist fühle mich nicht so bereit aber meine kleine isst sehr gut und auch alles. Aber ich denke dieses nicht vorbereitetes gefühl wird als mama immer da sein. lg

Biggi Welter
Liebe Güllü12, ich kann dich so gut verstehen, natürlich da da jetzt viel Wehmut, weil ein Abschnitt zu Ende geht, welcher nie wieder kommen wird. Auch Du musst nun Abschied nehmen und dir wird klar, dass die innige Stillbeziehung zu Ende geht. Lass deine Gefühle der Trauer zu, aber bleibe nicht dort stehen. Du hast viele Möglichkeiten, Deinem Kind Liebe, Nähe, Geborgenheit und Trost zu geben, auch wenn Du nicht mehr stillst. Wenn du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht“). Sobald sich die Brust jetzt jedoch gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Lieben Gruß und alles Gute! Biggi