Frage: Abstillen

Cari1984
Guten Morgen Frau Welter, Ich habe letzte Woche eine schreckliche Nachricht bekommen. Ich habe einen bösartigen Knoten in meiner Brust und die Chemotherapie startet bereits nächste Woche. Ich habe 3 Kinder, meine Jüngstes ist mit heutigen Tag 6 Monate. Jetzt muss ich bis 24.10. abgestillt haben. Allerdings verweigert mein Baby das Flascherl und fängt nicht zum Saugen an. Ich habe auch schon probiert, dass jemand anderes ihr das Flascherl gibt, allerdings erfolglos. Außerdem ist es auch so, dass sie sich momentan nur von mir beruhigen lässt und in der Nacht lässt sie sich auch nur an der Brust beruhigen. Ich bin aufgrund der Situation echt verzweifelt. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich, damit ich sie schnellstmöglich ans Flascherl gewöhnen kann? Bei meinen anderen beiden Kindern funktionierte das Abstillen ohne Probleme, allerdings waren Beide älter und der Stressfaktor fiel auch weg. Vielen lieben Dank. Liebe Grüße Cari

Biggi Welter
Liebe Cari, lass dich erst einmal fest umarmen, ich kenne die Situation in der du steckst leider auch aus eigener Erfahrung und ich weiß, wie schlimm sie ist. Solltest du Unterstützung oder ein Gespräch brauchen, dann schicke mir deine Nummer gerne an biggi@die-welters.de, ich bin für dich da. Ansonsten gibt es einige tipps, wie dein Baby die Flasche doch annehmen kann. - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße, ich wünsche dir von ganzem Herzen alles alles Gute Biggi