Frage: Abstillen

Süsfratz
Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate alt und wird immer noch gestillt. Seit zwei Wochen ca versuche ich ihn tagsüber nicht zu stillen sondern nur abends und nachts. Da er aber in der Nacht sehr oft wach wird und gestillt werden will, würde ich ihn gerne abstillen. (Er schläft nie länger als 3-4 std Stück. Manchmal reicht das stillen zum weiterschlafen aber manchmal wird er wach und muss wieder im stehen zum schlafen gebracht werden. ) Aber seit einiger Zeit trinkt er nachts sehr sehr viel sodass seine Windel sehr voll ist und manchmal auch ausläuft. Was vorher nie vorkam. Ich habe immer eine Flasche wasser und eine Flasche mit Vollmilch neben uns im Bett und biete es ihm oft an bevor er die Brust bekommt. Aber oftmals verweigert er die Flasche und verlangt nach der Brust. Nun weiß ich nicht, woran es liegen kann, dass er so viel mehr an der Brust trinkt als vorher. Hat er Hunger oder Durst ? Tue ich ihm was schlechtes, wenn ich ihn abstille obwohl er das jetzt mehr braucht ? Tagsüber trinkt er normal viel Wasser und Milch. Ich bin etwas verwirrt und habe Angst, ihm was schlechtes zu tun wenn ich ihn jetzt abstille. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen Vielen Dank Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, es kann gut sein, dass dein Kleiner sich in der Nacht das holt, was er bisher am Tag noch hatte. Stillen ist viel mehr als nur Nahrung und dein Kleiner holt sich an der Brust auch Nähe und Geborgenheit. Lass ihm einfach noch etwas Zeit, wenn du das kannst, er wird sich an die neue Situation gewöhnen und du wirst dann leichter abstillen können, wenn du das möchtest. Ist es dir wichtig, jetzt gleich abzustillen? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi