Frage: Abstillen

Sarah-Herz
Liebe Biggi, wie funktioniert das Abstillen? Ich habe bis jetzt abgepumpt. Erst öfter am Tag, dann ein paar Mal am Tag, dann nur noch zweimal, dann nur noch einmal am Tag. Jetzt habe ich bereits drei Tage garnicht mehr abgepumpt. Ist das richtig so? Kann ich wenn ich keinen Druck verspüre ganz aufhören oder sollte ich hin und wieder nochmal pumpen oder eben erst bei Druck? Bis jetzt merke ich keinen Druck. Möchte keine Brustentzündung, deswegen frage ich. Kann ich einfach aufhören selbst wenn noch was drin wäre? LG

Biggi Welter
Liebe Sarah-Herz, du solltest das Pumpen langsam zurückfahren und langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpe anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann kannst Du dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. So hast du es gemacht und genauso ist es auch richtig! Wenn die Brust zwischendurch doch noch spannt oder zu voll wird, kannst du wieder ausstreichen oder abpumpen, achte bitte darauf, nur so viel Milch zu entleeren, bis der Druck nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Bitte pumpe nicht länger, da sonst die Milchbildung wieder angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Außerdem kannst du deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee täglich trinken. Lieben Gruß Biggi