Frage: Abstillen

AnneMarie0506
Guten Abend Biggi. Wir hätten eine Frage. Wir starten gerade das abstillen und führen unseren Sohn, 7,5 Monate gerade an die Flasche heran. Viel trinkt er noch nicht. Entweder gar nicht oder nur 20-30 ml. An heißen Tagen trinkt er nur wenn die Pre so gut wie abgekühlt ist, ist das schlimm? Wieviel ml sollte er trinken (ca) um zu sagen man hat eine Mahlzeit ersetzt?

Biggi Welter
Liebe AnneMarie0506, die Milch muss nicht warm sein, sie sollte nur nicht zu kalt sein. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Bekommt dein Kind Beikost? Lieben Gruß Biggi