Frage: Abstillen

Hallo, Meine Tochter knapp 12 Monate wird nur noch abends zum einschlafen, nachts und morgens gestillt. Zum einschlafen nuckelt sie auch gerne mal bis zu 1h an der Brust. Leider beißt sie unheimlich oft und ich mag einfach nicht mehr. Dieses dauerstillen und beißen bringt mich Körper an meine Grenze. Wir haben schon alles an Flaschen/Becher probiert, sobald da auch nur ein Hauch Milch drin ist, wird diese abgelehnt. Ich gehe solangsam echt auf den Zahnfleisch und fühle mich allein gelassen. Haben Sie ein Tipp, wie ich das abstillen am besten und endlich hinbekomme? Liebe Grüße Lina

Antwort auf: Abstillen
Liebe Lina, wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, dann ist es dein gutes Recht etwas zu ändern. Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und du musst dich nicht zwingen. Sicherlich ist es für dein Baby ein leibgewonnenes Ritual und es wird die Brust schmerzlich vermissen, aber wenn es dich nur noch nervt, dann spürt dein Baby das auch. Deine kleine Tochter kann nun langsam lernen, dass es Regeln gibt und sie nicht ständig an der Brust zerren darf. Würdest du denn weiterstillen, wenn dein Kind nicht mehr beißt? Ich könnte dir einige Tipps dazu geben. Vielleicht versuchst du es damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, du stillst dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt du die Zeit an der Brust immer mehr. Auch wenn es deiner Kleinen nicht gefällt, musst du klar und konsequent bleiben. So lange DU nicht ABSOLUT sicher bist, dass Du weniger stillen möchtest, wird dein Kind das spüren. Ist die Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie ihr Kind ab- oder weniger stillen will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch häufiger gestillt werden mag. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Mit liebevoller Konsequent wirst du die neuen Regeln durchsetzen können! Ganz liebe Grüße Biggi