Frage: Abstillen

Albae
Liebe Biggi! Das stillen zerrt mittlerweile wirklich an mir und deswegen möchte ich meinen 24 Monate alten Sohn (zumindest tagsüber) abstillen. Er stillt noch sehr oft, und weil er auch immer ein sehr schlechter Esser war, war ich froh dass er sich lang hauptsächlich über die Muttermilch ernährt hat. Jetzt möchte ich das ganze jedoch beenden da ich in 2 Monaten wieder mit dem arbeiten anfange und auch meine Brustwarzen regelmäßig wund sind. Es würde mich nicht stören nachts weiterhin zu stillen aber ich habe bedenken dass es dann vielleicht verwirrend für ihn ist wenn er nachts an die Brust darf aber tagsüber nicht? Was meinst du? Wie soll ich die Sache jetzt am besten angehen? Lg Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, ganz im Gegenteil, so haben Kind und Brust Zeit, sich langsam an das Abstillen zu gewöhnen! Dein Kind kann dann in der Nacht noch Milch trinken und hat eine Extraportion Mama. Sicher ist ein Kind in diesem Alter noch nicht in der Lage alles Gesprochene bis ins letzte Detail zu verstehen, doch ich denke, dass der erste Schritt für dich sein sollte, dass Du mit deinem Sohn darüber sprichst, wie es dir geht und was du nicht mehr möchtest. Dann könnt ihr als Eltern eine Art Plan machen, wie ihr vorgehen wollt. Eine Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung ab- oder weniger zu stillen bedeutet, deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn du dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn du zum Beispiel sitzen bleibst, anstatt dich hinzulegen, wenn du dein Kind zum Einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst deinen Kleinen eine kleine Weile anlegen und ihn dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen. Liebe Grüße Biggi