Frage: Abstillen

Wunschmutti3
Hallo, Ich habe schon oft im Forum gelesen und bin sehr dankbar für deine einfühlsamen Beiträge. Ich habe vor 3 Wochen unseren 2 Jährigen nachts abgestillt, nach reichlichen Überlegung klappte dies auch unproblematischer als gedacht. Er ist davor schon einige Male wieder so eingeschlafen, da er aber noch so 7 mal nachts wach wurde, war die Erschöpfung einfach zu groß Nach einer unruhigen Nacht, klappte es mit kuscheln doch erstaunlich gut. Auch im Urlaub lief es super, wenn er wach wird lege ich mich zu ihm ins Bett und bleibe dort. Seit 3 Tagen allerdings wird er nachts wieder oft wach und fragt nach Milch. Mir blutet das Herz, ist es für ihn zu verwirrend, dass ich ihn nur nachts nicht stille? Morgens beim ersten wachwerden stille ich und mittags und abends zum Einschlafen, mittags wird er nach 45 min immer wach und trinkt manchmal noch kurz? Möchte es ihm nicht so schwer machen, aber gleich voll Abstillen empfand ich auch nicht als richtig. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Wunschmutti3, sicherlich trauert dein Sohn um die geliebte Milch in der Nacht, aber er wird die neuen Regeln verstehen und auch akzeptieren. Stehe ihm bei, tröste ihn, aber sein klar und sicher, denn das überträgt sich auf deinen Kleinen. Wenn es dich allerdings nicht stört, dann stille gerne weiter, bis dein Kleiner reifer ist. Wichtig ist einfach, dass es für euch BEIDE passt, denn alle Zweifel spürt dein Sohn auch und reagiert darauf. Es ist dein gutes Recht, dass du in der Nacht schlafen möchtest, aber es ist auch völlig okay, wenn du ihm noch Zeit schenkst. Ganz liebe Grüße Biggi