Frage: Abstillen

Mama2022
Hallo liebe Biggi, Ich hatte ja schon geschrieben das mein kleiner, jetzt 9 Wochen, beim stillen immer loslässt und schreit. Der Grund ist ja, dass er Luft zieht, es im Bauch blubbert und er dann Schmerzen hat. Ich hätte noch ein paar Fragen und danke schon im voraus, fürs beantworten. Nun habe ich mittlerweile zwei Flaschen pro Tag mit Pre eingeführt, er trinkt gute 80-100 ml und das ohne zu schreien. Er trinkt länger, ca. 20 Minuten. Ihm läuft nur ab und zu mal etwas Milch an der Seite raus. 1. Ist das schlimm? Ich möchte heute einen größeren Sauger probieren, evtl liegt es an ihm. Ich habe die MAM Flaschen mit dem Sauger 0. Heute nehme ich mal 1. An der Brust trinkt er immer nur 2-5 Minuten bevor das schreien beginnt. Ich habe Angst das er da gar nicht satt wird, er möchte dann auch nicht mehr angelegt werden. In den letzten 2 Wochen hat er nur 500 Gramm zugelegt. Die 2 Wochen davor waren es 700 Gramm. 2. Deswegen überlege ich wie schnell ich umstellen soll bzw wollte ich fragen wie ich am besten von der Brust zur Flasche abstille, damit der kleine auch wirklich satt ist??? Nachts möchte ich versuchen noch weiter zu stillen, da er da super trinken kann. Aber nur wenn er sich da nicht von selbst abstillt. Er hat ja angefangen, mit dem schreien an der Brust, bevor er ein Fläschchen bekam, deswegen schließe ich eine Saugverwirrung aus, aber er zieht eindeutig Luft, da er das Vakuum verliert. 3. Kann ein Baby, das trinken an der Brust verlernen? Ich denke in unserem Fall ist es für beide die beste Lösung auf Flasche zu wechseln. Abpumpen möchte ich ja nicht, da ich dann zu oft am pumpen bin und das bicht möchte da er ja jede Stunde trinken möchte. Von 10 mal stillen, sind 8 mal Geschrei. Und dann möchte er ja auch noch jede Stunde trinken. Lieben Gruß Mama2022

Biggi Welter
Liebe Mama2022, ja, ein Baby kann das sehr schnell verlernen und wenn es dann regelmäßig die Flasche bekommt sogar noch schneller. Wenn deinem Baby Milch aus dem Mund läuft, würde ich keinen größeren Sauger verwenden, denn dann kommt ja noch mehr Milch. Wenn du jetzt abstillen möchtest, dann lass dir möglichst Zeit, damit Brust und Baby Zeit haben für die Umstellung. Du solltest auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen (wenn dein Baby die Brust nicht annimmt) , bis der Druck nachlässt. Sobald sich die Brust jetzt gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Alles Gute und liebe Grüße Biggi