Frage: Abstillen

AnneMarie0506
Liebe Biggi Ich möchte gerne abstillen weiß aber nicht wie oder was genau ich beachten soll. Mein Sohn, 6 Monate alt, wurde bisher voll gestillt und seit einigen Wochen bekommt er Mittags Brei. Dies klappt wunderbar, zwar isst er davon noch nicht "eine ganze Mahlzeit" aber scheint glücklich zu sein und etwas Fingerfood klappt auch schon gut. Ich möchte allerdings ca zum 8./9. Monat abstillen, bzw nur noch nachts stillen. Wie gehe ich das am besten an? Einfach anfragen eine Mahlzeit mit der Flasche zu geben? Muss ich dafür abpumpen oder wird meine Milch automatisch weniger wenn er dementsprechend weniger trinkt?

Biggi Welter
Liebe AnneMarie0506, das Abstillen ist ein sehr individueller Prozess für den es kein „Patentrezept“ gibt. Am besten wäre es, wenn du pro Woche etwa eine Stillmahlzeit ersetzen würdest, so haben das Baby und auch deine Brust Zeit für die Umstellung. Empfehlenswert ist eine Pre-Nahrung. Fang mit der Mahlzeit an, auf die dein Baby am ehesten verzichten kann, die meisten Babys brauchen die Brust sehr zum Einschlafen. Du kannst also z.B. in der Früh erst kurz stillen und dann noch die Flasche anbieten. Sobald die Brust spannt, solltest Du etwas Milch abpumpen oder ausstreichen, um einen Stau zu vermeiden, außerdem kannst du deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee (aber erst, wenn Du endgültig ganz abstillen möchtest!) trinken. Alles Gute für Euch! Lieben Gruß Biggi