Frage: Abstillen

OpheliaLuna
Liebe Biggi Mein kleiner ist nun 19 Monate alt. Er stillt noch gern und viel (tagsüber 4-5 mal, nachts 2-3 mal im Schnitt). Er benötigt es zur Beruhigung, zum Einschlafen und zum Wiedereinschlafen. Er hat zwar einen Schnuller, aber ohne Brust geht gar nichts. Bei allen anderen Versuchen von mir und meinem Partner brüllt er sich die Seele aus dem Leib. Nun ist es so, dass ich seit der Geburt meines Sohnes extreme Schlafprobleme habe und im August für 2 Nächte ins Schlaflabor muss. Der Termin ist dringend, aber ich kann dann natürlich nicht stillen. Auch tagsüber darf ich Setzer nur drei Stunden raus. Was kann ich tun? Wie kann ich meinen Sohn bis dahin möglichst sanft abstillen? Sein Weinen zerbricht mir das Herz und ich gebe doch immer nach. Wäre der dringende Termin nicht würde ich auch noch nicht abstillen. Haben Sie eine Idee? Herzlichen Dank

Biggi Welter
Liebe OpheliaLuna, da du nicht grundsätzlich abstillen möchtest,würde ich nicht abstillen, sondern versuchen, diese Zeit möglichst gut zu überstehen! Dein Kind wird dich sowieso vermissen und es wird sich sicherlich trösten lassen, wenn es während der drei Stunden deiner Anwesenheit an die Brust darf. Dein Mann und dein Baby werden es schaffen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Ich habe damals auch überlegt, ob ich abstillen sollte (ich musste ins Krankenhaus), aber so waren es einige wenige unruhige Nächte, die meinen Mann mehr gestresst haben, wie meinen Moritz ;-), der hatte nämlich eigentlich viel Spaß mit seinem Papa und war am Abend so platt, dass es gut geklappt hat. Sobald ich wieder daheim war, hat er sich auf mich gestürzt und er war glücklich, dass er wieder stillen durfte. Du wirst sehen, es wird klappen! Liebe Grüße Biggi