Frage: Abstillen

Judith 36
Liebe Biggi, du hast mir schon einige Male gute Tipps gegeben und ich brauche jetzt erneut deine Hilfe. Meine Tochter ist aktuell 19 Wochen alt. Da ich schon wieder arbeiten muss, pumpe ich die Milch ab und wir geben sie ihr mit der Flasche. Das funktioniert auch sehr gut. Da ich jetzt eine Medikamentenumstellung durchlaufen muss und sich diese nicht mehr mit dem stillen vereinen lässt, möchte ich fragen, wie ich Abstillen kann bzw. Das abpumpen am besten beenden kann. Für deine Antwort und Tipps danke ich dir sehr. Liebe Grüße Judith

Biggi Welter
Liebe Judith, du solltest das Pumpen langsam zurückfahren und langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpe anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann kannst du dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Wenn die Brust zwischendurch doch noch spannt oder zu voll wird, kannst du wieder ausstreichen oder abpumpen, achte bitte darauf, nur so viel Milch zu entleeren, bis der Druck nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Bitte pumpe nicht länger, da sonst die Milchbildung wieder angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Lieben Gruß Biggi