Frage: Abstillen

Katrin95
Hallo Frau Welter, Ich möchte gerne abstillen, mein Sohn * 20.05.2021 trinkt am Tag 7:00 Uhr nach dem aufstehen, 9:00 Uhr vor seinem Vormittagsschlaf, 13:00 vor seinem Mittagsschlaf und dann wieder abends 19:00 bevor er ins Bett geht. In der Nacht kommt er meist 2-3×. Nun weiss ich nicht so recht wie ich anfangen soll. Die Flasche akzeptiert er ab und zu, aber nur von dem Papa. Benötigt er jetzt überhaupt noch Milch-Nahrung? Über den Tag isst er 4 Mahlzeiten komplett vom Tisch mit, keinen Brei. Pre-Nahrung trinkt er überhaupt nicht, egal welche Sorte. Die einzige Milch die er akzeptiert ist die Folgemilch 2 von Hipp. Vielen Dank schon mal vorab für Ihre Antwort, Liebe Grüße Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, Du musst eigentlich keine Flasche mehr anbieten, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Ab dem ersten Geburtstag kann ganz normale Vollmilch gegeben werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Dein Kind muss aber auch nicht unbedingt Kuhmilch trinken. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). In der Früh kann das Kind sicherlich auch Brot essen. Lieben Gruß Bigg