Frage: Abstillen

Wintergirl8
Ich möchte demnächst abstillen und der kleinen weiterhin pre Milch geben. Sie ist 6 Monate alt. Derzeit bekommt sie morgens, nachmittags und nachts die Brust und sonst 2x am Tag Brei. Was muss ich beim abstillen beachten? Was verbringt die milch? Es kommt manchmal vor dass sie durchschlafen und ich dann das Gefühl habe dass meine Brust platzt.

Biggi Welter
Liebe Wintergirl8, das Abstillen ist ein sehr individueller Prozess für den es kein „Patentrezept“ gibt. Am besten wäre es, wenn du pro Woche etwa eine Stillmahlzeit ersetzen würdest, so haben das Baby und auch deine Brust Zeit für die Umstellung. Empfehlenswert ist eine Pre-Nahrung. Fang mit der Mahlzeit an, auf die dein Baby am ehesten verzichten kann, die meisten Babys brauchen die Brust sehr zum Einschlafen. Du kannst also z.B. in der Früh erst kurz stillen und dann noch die Flasche anbieten. Beim Abpumpen kannst du anfangs zu den normalen Zeiten abpumpen, aber jedes Mal etwas kürzer. Sobald die Brust spannt, solltest Du etwas Milch abpumpen oder ausstreichen, um einen Stau zu vermeiden, außerdem kannst Du Deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee (aber erst, wenn Du endgültig ganz abstillen möchtest!) trinken. Alles Gute für Euch! Lieben Gruß Biggi