Frage: Abstillen

Verena_M
Hallo Frau Welter, mein Sohn ist gerade zwei Jahre alt geworden. Leider hat sich die Gewohnheit des Einschlafstillens eingeschlichen, d.h. sowohl beim Mittagsschläfchen als hauptsächlich auch abends oder wenn er nachts wach wird, verlangt er vor dem Einschlafen die Brust. Entweder schläft er dann beim Stillen ein oder er trinkt und dreht sich dann weg und schläft anschließend ein. Haben Sie einen Tipp, wie wir aus dieser Gewohnheit rauskommen könnten? Herzlichen Dank. Viele Grüße, Verena

Biggi Welter
Liebe Verena_M, wenn es dich nicht stört, dann schenke deinem Kind ruhig die Ruhe und Geborgenheit an der Brust. Dein Kind wird von ganz alleine lernen, auch ohne Brust einzuschlafen, wenn es reifer ist. Wenn du dich jedoch nicht mehr wohl fühlst, dann ist es dein gutes Recht abzustillen. Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und du musst dich nicht zwingen. Sicherlich ist es für dein Baby ein leibgewonnenes Ritual und es wird die Brust schmerzlich vermissen, aber wenn es dich nur noch nervt, dann spürt dein Sohn das auch. Tröste Deinen Kleinen, stehe ihm bei und bleibe klar und konsequent. Kuschel ganz viel mit deinem Kleinben und schenke ihm viel Nähe! Vielleicht wäre es auch eine Lösung, erst das mittägliche Stillen zu lassen, dann kann dein Kind das Einschlafstillen am Abend noch etwas genießen und wird nicht so abrupt von der Brust entwöhnt. Wäre das eine Lösung für dich? Herzlichen Gruß Biggi