Frage: Abstillen?

evamaria1991
Guten Morgen! Unsere Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und will ununterbrochen an die Brust. Nachts teilweise alle Stunden... Ich stille von vornherein nicht allzu gerne, meine Brustwarzen tun vom Dauerstillen weh und unsere Kleine nimmt keinen Schnuller, weshalb auch hier meine Brüste herhalten müssen. Ist ein Abstillen vllt für mich die bessere Lösung? Schläft die Kleine dann nachts vllt mehr als 1-2 stunden ? Kann es sein dass sie einfach nicht genug bekommt bei einer Stillmahlzeit ? Danke

Biggi Welter
Liebe evamaria1991, das „Marathonstillen“ ist in diesem Alter so weit verbreitet, dass es als „normal“ angesehen werden sollte. Der Fachausdruck dafür lautet „Cluster Feeding“. So kleine Babys wollen häufig, aber vor allem in unregelmäßigen Abständen gestillt werden und fast alle Babys haben eine Tageszeit, zu der sie fast ununterbrochen an der Brust trinken (oder auch nur nuckeln) wollen. Das Marathonstillen kann für dich sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten. Zunächst kannst du die Anlegetechnik überprüfen lassen, denn das Stillen darf nicht schmerzen! Vielleicht hat dein Baby ein Saugproblem. Dann könntest du auch Milch abpumpen und diese mit der Flasche geben oder aber zu stillst ganz ab. Vielleicht kannst du mal telefonischen Kontakt zu einer Stillberaterin in deiner Nähe aufnehmen und deine Sorgen und Fragen mit ihr besprechen? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Alles alles Gute für dich Biggi