Frage: Abstillen

NJ123
Hallo, ich hatte vor einiger Zeit Tipps angefragt, auf welches Milchpulver ich am besten umsteige, um abzustillen. Leider verweigert der Kleine jegliche Art von Flasche, egal welchen Aufsatz sie hat und auch egal was drin ist - ob Milchpulver oder auch abgepumpte Milch. Er will ausschließlich an die Brust aber ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich überhaupt nicht mehr stillen will und komme aber einfach nicht davon weg.. ich stille nur noch 1x mittags und sonst nachts. Aber gefühlt die ganze Nacht. Er wird nächste Woche schon 1 Jahr alt und ich denke, davon abgesehen, dass ich es nicht mehr möchte, sollte er in dem Alter auch ohne klar kommen. Haben Sie Tipps für mich, wie ich ihn abgestillt bekomme? (Er ist zudem ein schlechter Schläfer und lässt sich nachts oft nur so beruhigen, er nimmt auch keinen Schnuller. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, vielen Dank

Biggi Welter
Liebe NJ123, leider gibt es Babys, die eben noch nicht klar kommen und Du solltest Dir klar darüber sein, dass Dein Kind nicht unbedingt besser schlafen wird, wenn es abgestillt ist. Wenn Du jedoch wirklich abstillen möchtest, dann sprich mit Deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht Dich selbst und Deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile stillen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Wenn Dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Es wird einige harte Nächte geben, aber Dein Kind wird lernen, ohne Brust zu schlafen. Wichtig ist, dass Dein Kind weiterhin Deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. Liebe Grüße Biggi Welter