Frage: Abstillen

Mama 85
Hallo Biggi, du meintest letztens dass ich meinen Sohn lieber kurz anlegen soll und nicht gleich die komplette Mahlzeit vor der Beikost ausfallen lassen soll. Wie genau muss ich das machen? Also kurz an beiden Brüsten anlegen und dann Flasche geben wenn er noch Hunger hat,? Er trinkt meistens um die 10 Min. pro Brust, dann fühlt sie sich gut an und leer. Soll ich ihm dann jede Brust quasi nur 5 Min. lang geben? Ist das aber nicht irgendwie schlecht weil dann alte Milch drin bleibt? Man soll doch immer mit der Brust beim nächsten Stillen beginnen mit der man beim letzten Stillen geendet hat. Wie ist das dann in dem Fall den du vorschlägst? Da sind ja beide Brüste nicht geleert worden. Bekommt man da dann nicht eher wieder einen Milchstau? Und soll ich dann auch kühlen wenn die Brüste nicht leer getrunken wurden?

Biggi Welter
Liebe Mama 85, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Es ist also gut, wenn Du noch kurz anlegst (5 Minuten für den Anfang dürfte realistisch sein) und dann bei Bedarf die Brust kühlst. Du musst Dich auch nicht an feste Vorgaben halten, wenn die Brust spannt, kannst Du jederzeit kurz ausstreichen oder auch anlegen! Liebe Gruß Biggi