Frage: Abstillen

V.k.n.k.
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt ich würde gerne abstillen. das Problem ist das er nur beim nuckeln an der brust einschläft und auch nachts nur so zurück in den schlaf findet. Fälschen und schnuller hat er bis jetzt nie bekommen und akzeptiert sie jetzt auch natürlich nicht mehr. Haben Sie mir vllt einen tip Mit freundlichen Grüßen V.K.

Biggi Welter
Liebe V.K., Du kannst in diesem Alter klare Regeln aufstellen, Dein Baby wird diese akzeptieren, wenn Du klar und konsequent bleibst. Ich möchte Dir die Pantley-Methode ans Herz legen, damit haben viele Mütter bald ruhigere Nächte. Elizabeth Pantley ist die Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte“. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Dazu kannst Du wie folgt vorgehen: Erkläre Deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Natürlich wird Dein Kind traurig und wütend sein, aber es kann jetzt lernen, dass es Regeln gibt und Du nicht die ganze Nacht bereit bist zu stillen. Begleite Dein Kind liebevoll, doch halte Dich an die vorgegebenen Zeiten. Bleibe bei ihr und sei Du ruhig und klar, so dass Deine Kleine sich an Dir orientieren kann. Vielleicht wirst Du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lässt), vielleicht bleibst Du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist. Ich hoffe, es klappt bald besser! Lieben Gruß Biggi